Was heißt Dezimierung?

Ursprünglich ist die Dezimierung eine Militärstrafe aus dem Römischen Reich. Dabei wurde mittels Los einer von zehn zur Bestrafung ausgelost. Heute wird das Wort im übertragenen Sinn für eine starke Reduzierung einer Anzahl von Dingen oder Individuen verwendet.