Warum sagt man das Ist zum Mäuse melken?

Man sagt das ist zum Mäuse melken als Bild für etwas nahezu unmögliches, das die Geduld auf eine harte Probe stellt. Eine Maus würde sich wohl kaum ruhig beim Melken verhalten, der übliche Melkeimer wäre viel zu groß und die menschliche Hand denkbar ungeeignet aufgrund ihrer Größe.

---

Wenn etwas absolut unmöglich ist