Was ist ein personalpronomen?

Die Personalpronomen im Deutschen werden auch persönliche Fürwörter genannt. Sie stehen anstelle eines Nomens und bezeichnen Personen, Lebewesen, Sachen oder Sachverhalte. Es gibt acht Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, und ihre deklinierten Formen.