Woher kommen die Polarlichter?

Etwa 150 Kilometer von der Erde entfernt stoßen die Elektronen des Sonnenwindes auf Moleküle der Atmosphäre. Dabei kommt es zu einem Energieaustausch. Die Moleküle werden elektrisch und energetisch geladen und so zum Leuchten angeregt. Ein Resultat daraus sind die Polarlichter an Nord- und Südpol.

---

Das Magnetfeld der Erde öffnet sich jeweils an den Polen. Hierhin werden die auftreffenden Sonnenwinde vom Erd-Magnetfeld abgelenkt. Die dort eindringenden Partikel der Sonnenwinde regen die verschiedenen Gase der Atmosphäre zu Lichtemissionen an, die wir dann als Polarlichter sehen können.