Was ist die Nock auf einem Schiff?

Auf fast allen Schiffen befindet sich an Backbord und Steuerbord) vom Steuerhaus gesehen ein offenes Deck. Oftmals befindet sich darin der Aufgang zum Steuerhaus. Zum zweiten dient die Nock zur besseren Übersicht beim anlegen. Da sie bis fast bis zur backbord steuerbord Bordwand herangeht.