Wie viele Sprachen sprach JRR Tolkien?

JRR Tolkien soll 17 Sprachen gesprochen haben. Neben seiner Muttersprache beherrschte er Französisch, Latein, Spanisch, Russisch, Deutsch, Altenglisch, Griechisch, Finnisch, Niederländisch, Dänisch, Norwegisch, Mittelenglisch sowie die Altnordische, Gotische, Altisländische und Walisische Sprache.