Warum ist der Stuhlgang braun?

Die Hauptursache ist die Gallenflüssigkeit, welche Biliverdin enthält. Gelangt dieser Stoff in den Darm wird er zu dem braunen Stercobilin umgewandelt und gibt dem Stuhl seine charakteristische Farbe.