Wer hat Sucuk erfunden?

Als Ursprungsland der Sucuk gilt Albanien. Von dort hat sie sich über weite Teile des Balkans, des Nahen und Mittleren Ostens, verschiedene arabische Staaten und einige Länder Zentralasiens verbreitet. Die meisten dieser Länder sind muslimisch geprägt.