Warum heißen Schnurrhaare Schnurrhaare?

Es ist nicht geklärt, warum die Schnurrhaare (Latainisch Vibrissen) z.B. der Katze so genannt werden. Es hat nichts mit dem Schnurren der Katze zu tun, bei dem diese Haare zittern, und auch nichts mit einem Schnurrbart.