Was heißt Dilletantisch?

Umgangssprachlich werden die Begriffe „Dilettant“ und „dilettantisch“ abwertend verwendet. Eine „dilettantisch“ ausgeführte Tätigkeit wird dann gleichgesetzt mit „unfachmännisch“, „unsachgemäß“, „fehlerhaft“, „stümperhaft“ oder „oberflächlich ausgeführt“.

---

Ein Dilettant ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, mit welcher er sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig beschäftigt. Umgangssprachlich wird „dilettantisch“ abwertend verwendet und gleichgesetzt mit „unsachgemäß“ oder „stümperhaft“.