Ist die Süßkartoffel eine Kartoffel?

Die Süßkartoffel auch Batate, weiße Kartoffel oder rote Kartoffel genannt – zählt botanisch zur Familie der Windengewächse. Sie gehört also nicht wie die Kartoffel zu den Nachtschattengewächsen.