Was bedeutet Kolitis?

Der Begriff der Kolitis, Darmentzündung ist ein Oberbegriff für verschiedene akut oder chronisch verlaufende Entzündungen des Dickdarms, die meist mit Durchfall einhergehen. Hierzu zählen, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.