Was ist humoral Pathologie?

Die Humoralpathologie ist eine in der Antike ausgebildete und bis ins 19. Jahrhundert gültige Krankheitslehre von den Körpersäften, deren richtige Mischung bzw. Zusammensetzung Voraussetzung für Gesundheit ist, deren Ungleichgewicht hingegen Krankheiten verursachen kann.