Was heißt Schiffbrüchig?

Schiffbrüchig bedeutet, den Untergang oder die Zerstörung eines Schiffs auf See überlebt zu haben. Schiffbruch zu erleiden, kann aber auch bedeuten mit etwas gescheitert zu sein.

---

Jemand ist „schiffbrüchig“, wenn er sich an Bord eines in Seenot geratenen Schiffes befindet und unter Lebensgefahr von Bord gehen muss. Aber es kann auch bedeuten, dass er oder sie gescheitert ist.