Was heißt Schiffbrüchig?

Schiffbrüchig bedeutet, den Untergang oder die Zerstörung eines Schiffs auf See überlebt zu haben. Schiffbruch zu erleiden, kann aber auch bedeuten mit etwas gescheitert zu sein.