Aus was besteht ein Smaragd?

Smaragd ist eine Varietät des im hexagonalen Kristallsystem kristallisierenden Silikat-Minerals Beryll und hat eine Mohshärte von 7,5 bis 8. Seine chemische Zusammensetzung ist durch Al2Be3[Si6O18] beschrieben. Die Farbe ist durch Beimengung von Chrom- und Vanadium-Ionen grün.