Warum gibt es unterschiedliche Schraubenarten?

Schraubenarten werden unter anderem nach den Materialien, die sie verbinden sollen, kategorisiert. So gibt es beispielsweise Holzschrauben, Metallschrauben oder auch Blechschrauben mit verschiedenen Gewinden. Zudem lassen sich Schrauben nach ihrem Kopfantrieb unterscheiden.