Was soll das Wappen der Ukraine darstellen?

Farblich und gestalterisch orientiert sich das Wappen der Ukraine an den Wappen ihrer Vorgängergebilde auf dem Einzugsgebiet der sogenannten Ruthenen. Diese beinhalten neben dem Trysub unter anderem auch die Darstellung des Erzengels Michael sowie des Ruthenischen Löwen.