Was ist Querschnittsgelähmt?

Unter einer Querschnittslähmung versteht man die Folgen einer kompletten Durchtrennung oder inkompletten Schädigung des Rückenmarksquerschnitts. Es zeigt sich ein Lähmungsbild mit Ausfall motorischer, sensibler und oder vegetativer Körperfunktionen unterhalb der Schädigung.