Warum heißt es Erntemond?

In manchen Regionen bekamen die einzelnen Vollmonde des Jahres bestimmte Namen. Der Vollmond, der am nächsten an der herbstlichen Tagundnachtgleiche also dem kalendarischen Herbstanfang lag, wurde dabei als Erntemond bezeichnet. Grund dafür war dass der Vollmond in die Erntezeit der Bauern fiel.