Welche Währung hat man in Bulgarien?

Die bulgarische Währung heißt Lew, ein Lew sind 100 Stotinki. Der Name der Währung wird seit 1881 verwendet und stammt vom Wort Löwe ab. Auf den alten Münzen waren Löwen geprägt. Bulgarien möchte zum Januar 2024 den Euro einführen und hat den Lew an den Euro gekoppelt. 1 Lew entspricht 0,5113 Euro.