Was ist der Unterschied zwischen Backpulver und Hefe?

Backpulver ist ebenfalls ein Backtriebmittel, im Gegensatz zur Hefe und zum Sauerteig wird es jedoch chemisch aus Natron, Säuerungs- und Trennmitteln hergestellt. Backpulver kann anders als Hefe ohne Ruhezeit direkt weiterverarbeitet werden.

---

Hefe wird meist für Hefeteige verwendet, und Backpulver für Rührteige. Für Hefeteige benötigt man deutlich mehr Zeit für die Zubereitung, als für Rührteige mit Backpulver. Außerdem bringt die Hefe einen typischen Geschmack in den Teig. Es empfiehlt sich daher nicht Backpulver mit Hefe zu ersetzen.