Wie berechnet man den Wirkungsgrad?

Der Wirkungsgrad bezieht sich auf die Umwandlung von Energie in Leistung. Zur Berechnung teilt man die Leistung, die bei der Umwandlung erzielt wird, durch die eingesetzte Energie. Die Lichtleistung einer früheren 100 Watt Glühlampe ist z. B. nur 5 Watt, das heißt, der Wirkungsgrad beträgt 5%.