Warum ist Fußballrasen gestreift?

Die Streifen im Fußballrasen entstehen durch ganz spezielle Rasenmäher. Diese Mäher haben Walzen und schneiden die Grashalme nicht nur, sondern drücken die Grashalme nach dem Mähen platt. Je nachdem wie das Licht auf den Rasen fällt, erscheinen die platt gedrückten Grashalme hell oder dunkel.