In welchem Jahrhundert wurde die Stadt Kiew gegründet?

Die Stadtgründung wurde auf das Jahr 482 festgelegt. Also Ende des fünften Jahrhundert. Einigen westlichen, aber auch einigen ukrainischen Historikern zufolge soll Kiew stattdessen um 840 von muslimischen Söldnern im chasarischen Heer als chasarische Garnison im Poljanenland gegründet worden sein.