Was ist ein partizip?

Ein Partizip ist ein Wort, das Aspekte eines Verbs und eines Adjektivs in sich vereint. Darum werden Partizipien auch Verbaladjektive genannt. Konkret bedeutet das, dass ein Partizip den Wortstamm eines Verbs und zugleich die Deklinationsendung eines Adjektivs besitzt.