Was ist ein Hoher Querschnitt?

Ein hoher Querschnitt, auch Tetraplegie genannt, bezeichnet eine Schädigung des Nervensystems in der Wirbelsäule im Halsbereich. Eine Schädigung geht meist mit Lähmung der oberen Extremitäten bis hin zur Atmung einher was eine künstliche Beatmung überlebenswichtig macht.