Von welchem Tier stammt das Schaf ab?

Das Hausschaf wurde vor rund 10.000 Jahren im Gebiet des heutigen Anatoliens domestiziert. Genetisch stammt es vom Mufflon oder Westlichen Wildschaf ab. Die anspruchslosen Tiere gelten als robust und besonders anpassungsfähig.