Wie entsteht Opal?

Die Entstehung eines Opals ist ein über Jahrtausende andauernder Prozess, welcher im Zeitalter des Tertiär begann. Durch die Freisetzung und Anreicherung von Silizium im Sedimentgestein, durch Verdunstung, Filtration und schlussendlich hohem Druck entstanden die sehr seltenen Edelopale.