Warum ist Edelstahl nicht magnetisch?

Edelstahl kann durchaus magnetisch sein. Ausschlaggebend ist der innere Aufbau, das sogenannte Gefüge des jeweiligen Stahls. So sind zum Beispiel ferritische Stähle in der Regel magnetisch, austenitische Stähle aber nur schwach oder gar nicht.