Warum steckt man ein Ei ab?

Durch Abschrecken wird der Garprozess der Eier unterbrochen und sie behalten so die gewünschte Konsistenz. Wenn man Eier nach dem Kochen nicht abschreckt, garen sie unter der heißen Schale weiter. Dass sich Eier durch das Abschrecken leichter schälen lassen sollen, ist übrigens ein Mythos.