Warum isst man Silvester Berliner?

Das ist weitestgehend ungeklärt. Ein möglicher Grund ist, dass sich früher die Menschen rüsten mussten, um die Fastenzeit bis Ostern durchzuhalten. Das Fettgebäck eignete sich, um Reserven zu bilden. Heutzutage dienen Berliner eher dazu an Silvester eine Grundlage für den Alkoholkonsum zu bilden.