Was ist aus Honecker geworden?

Wegen seiner Verantwortung für Menschenrechtsverletzungen in der DDR kam er 1992 in Berlin vor Gericht; das Verfahren wurde aber aufgrund seiner Krankheit und seiner darauf bezogenen Verfassungsbeschwerde eingestellt. Honecker reiste umgehend zu seiner Familie nach Chile, wo er im Mai 1994 starb.

---

Erich Honecker, von 1971 bis 1989 Erster Sekretär bzw. Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzender des Staatsrats der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, verstarb am 29. Mai 1994 in Santiago de Chile.