Was bedeutet Lauritz?

Der Name Lauritz leitet sich von dem lateinischen Worten laurus und oder laurea ab, die "Lorbeeren" oder auch "Gewinner" bedeuten. Eine zweite Ableitung ist “aus der schönen Hafenstadt Laurentum stammend”.