Was machen Wespen im Winter?

Es gibt tausende Wespen-Arten. Manche leben solitär andere in Staaten. Bei sozialen Arten überwintern nur Königinnen in geschützten Verstecken, wie Mauernischen, Holz- oder Laubhaufen. Weibchen solitärer Arten sterben meist im Winter, doch ihr verproviantierter Nachwuchs schlüpft im Folgejahr