Was ist der Unterschied zwischen Essig und Essigessenz?

Essigessenz ist konzentrierter Essig und besteht aus circa 25% Essigsäure und 75% Wasser. Essig dagegen zu 5% Essigsäure und zu 95% aus Wasser.