Warum heißt es Eisbein?

Für die Herkunft der Bezeichnung gibt es unterschiedliche Erklärungen. Nach der verbreitetsten leitet es sich von der früher üblichen Verwendung der Schienbein-Knochen als Material für Schlittschuhkufen ab, im norwegischen islegg genannt - iiis - Eis - und - legg - „Bein, Knochenröhre“.