Was bringt die Stimmerkennung?

Stimmerkennung ist das automatisierte Erkennen von Merkmalen einer Stimme, um die Identität einer Person oder deren Geschlecht, Gesundheit, Herkunft, Alter und Gefühlslage festzustellen. Über die Identitäten-Feststellung lassen sich z.B. bestimmte Zugriffsrechte festlegen.