Woher kommt die Redewendung im Dreieck springen?

Den Ursprung hat diese Redewendung im 19. Jahrhundert. In dieser Zeit ließ Friedrich Wilhelm IV in Berlin das Zellengefängnis Moabit errichten, der runde Hof auf dem Gefängnisgelände wurde kuchenstückartig in zwanzig einzelne "Spazierhöfe" unterteilt, die von hohen Mauern umgeben waren.