Wie entsteht Morgenrot?

Nur wenn die Sonne sich knapp über oder unter dem Horizont befindet, kann die Rayleigh-Streuung den Himmel rot färben. Dabei wird das Sonnenlicht an den Molekülen von Luft und Wasserdampf gestreut – das blaue, kurzwellige Licht stärker als das rote.