Wie heißt die äußerste Schicht des Haares?

Die äußerste Schicht, Cuticula oder Schuppenschicht genannt, besteht aus flachen, übereinandergreifenden, verhornten, abgestorbenen Zellen, ähnlich zur Haarspitze orientiert wie bei einem Tannenzapfen. Die Schuppenschicht zeigt den Gesundheitszustand des Haares an.