Was ist der TFL Muskel?

TFL Muskel steht für Musculus tensor fasciae latae und ist ein Skelettmuskel der unteren Extremität, genauer der hinteren Schicht der hinteren Hüftmuskulatur. Entwicklungsgeschichtlich stellt er eine Abspaltung des mittigen Gesäßmuskels dar.