Wie viel Kg kann ein Mensch schieben?

Das hängt vom Untergrund , der Eigenmasse , der Kraft und den Hilfsmitteln ab. Auf einem Bahngleis einen Waggon zu schieben - 100 kg Mann , durchtrainiert - dürfte bei 10t liegen.