Was knallt Beim durchbrechen der Schallmauer?

Beim Durchbrechen der Schallmauer wird in die Luft durch den Flugkörper ein Luft-Kanal herausgerissen bzw. verdrängt. Der entstehende Unterdruck läßt die umgebende Luft schlagartig aufeinanderprallen, sodaß ein Knall entsteht. Ein ähnlicher Effekt wird bei einem Blitzschlag ausgelöst.

---

Das Durchbrechen dieser ›Schallmauer‹ wird in einem lauten Knall, dem Überschallknall (Geschoßknall) hörbar. Die bei Überschallgeschwindigkeit stark komprimierte Luft dehnt sich dabei hinter der Schallquelle explosionsartig aus. Besonders bekannt ist dieses Phänomen bei Flugkörpern.