Gibt es in Deutschland ein Vulkan?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen.

---

Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe ehemals aktiver oder erloschener Vulkane. Die letzten Ausbrüche waren am Ulmener Maar vor 11000 Jahren und am Laacher See vor 13000 Jahren. Hier gibt es auch heute noch vulkanische Tätigkeit in Form von Ausgasungen.