Wie entsteht Eidotter?

Die Produktion von Eiern erfolgt im Körper der Henne und beginnt im Eierstock. Unter dem Einfluss bestimmter Hormone werden die Eierstöcke angeregt eine Eizelle (Eigelb) frei zu setzten. Diese Dotterkugel wird dann mit Eiweiß, einer Schalenhaut und zuletzt der Eierschale ummantelt.