Welche Nationalhymne heißt Hatikwa?

Die haTikwa ist die Nationalhymne des Staates Israel. Der Text entstammt, in gekürzter Form, dem 1878 verfassten Gedicht Tikwatenu von Naphtali Herz Imber.