Was ist typisch für das Erzgebirge?

Folgende Dinge sind typisch für das Erzgebirge: „Neinerlaa“ („Neunerlei“) ... „Buttermilchgetzen“ oder „Dansch“ ... „Stolln“ ... „Kalter Hund“ ... „Klitscher“ (Kartoffelpuffer) ... „Griene Kließ“ (Grüne Klöße) ... „Schwammebrieh“ (Pilzsuppe) ... „Raachemaad“ oder „Rauchemaad“