Wie alt werden Zecken?

Im Labor konnten Zecken, die vorher Blut gesaugt hatten, bis zu zehn Jahre lang ohne weitere Nahrung überleben. In freier Natur leben Zecken im Durchschnitt drei bis fünf Jahre.

---

In freier Natur leben Zecken circa drei bis fünf Jahre. Unter Laborbedingungen konnten bis zehn Jahre erreicht werden.