Was ist eine Rigipsplatte?

Gipskarton ist ein Baustoff aus Gips, meistens in Verwendung als Gipsplatten – auch Gips-Bauplatte – mit beidseitigem Kartonage-Bezug, im Trocken- oder Akustikbau. Ihre Biegesteife erhalten die Platten durch die beidseitige Kartonage, die die Zugkräfte aufnimmt (Sandwich-Bauweise).