Was bedeutet replikator?

Es gibt verschiedene Bedeutungen. Bekannt geworden ist der Begriff durch die Fernsehserie Star-Trek. Hier bezeichnet es ein Gerät, das einen Gegenstand duplizieren kann. Weiter verwendet wird der Begriff in der theoretischen Biologie oder auch der Softwareentwicklung.